Lilli Koisser

15 Neujahrsvorsätze für Freelancer*innen, EPU und Selbständige

Heute, am Tag nach den Heiligen Drei Königen, starten viele von euch ins neue Business-Jahr. Gäbe es also einen besseren Zeitpunkt, um über Neujahrsvorsätze speziell für Einzelunternehmer und Startups nachzudenken? Diese 15 Ziele habe ich mir für 2015 gesteckt: 

Gesundheit

1. Regelmäßig Pausen machen

Als Einzelunternehmer kann es schnell vorkommen, dass man stundenlang in einem Projekt versinkt und vergisst, Pausen zu machen oder zu essen. Stattdessen möchte ich ab sofort jemanden anrufen, ein Glas Wasser trinken oder ein paar Schritte gehen!

2. Auf Ernährung, Schlaf und Sport achten

Ja, das ist ein sehr abgegriffener Neujahrsvorsatz, aber gerade Selbständige sind oft von gesundheitlichen Problemen, Stresssymptomen, Schlafmangel oder Burnout betroffen. 2015 werde ich vermehrt auf einen gesunden Lebensstil achten!

3. Genügend Freizeit haben

Zur Freizeit gehören nicht nur Abende und Wochenenden, sondern auch Feiertage, Fenstertage oder eine ganze Woche Urlaub ohne E-Mails, Anrufe und kleinerer Projekte. Das braucht man, um die kreativen Batterien wieder aufzuladen, und sollte man sich auch zugestehen.

Produktivität

4. Morgens sofort in die Gänge kommen

Kein Herumlungern mit dem Laptop im Bett mehr! Im neuen Jahr werde ich nach dem Aufstehen sofort Sport machen, duschen, frühstücken und mich anziehen und schminken. Eben so wie ein „normaler Angestellter“, der zur Arbeit geht 😉

5. Fixe Arbeitszeiten einhalten

Um der Prokrastination einen Riegel vorzuschieben, werden ab sofort fixe Arbeitszeiten eingehalten. In dieser Zeitspanne müssen alle Aufgaben des Tages erledigt werden. Auch hier nähere ich mich interessanterweise wieder mehr der herkömmlichen Arbeitsweise an!

6. Produktivitätstechniken anwenden

Ich WEISS, dass ich im Büro produktiver bin als zuhause. Ich WEISS, dass ich mit der Pomodoro-Technik und entsprechenden Apps irrsinnig schnell arbeiten kann. Und ich WEISS, dass ich ausgeschlafen und wohlgenährt besser schreiben kann. Also gilt es, diese Umstände auch herbeizuführen!

Neujahrsvorsätze

Erfolg

7. Täglich Social Media und Networking betreiben

Manchmal schaue ich tage- oder wochenlang nicht in meine Accounts bei XING, LinkedIn oder Google+, obwohl ich weiß, dass sich meine Zielgruppe dort aufhält. Zeit, das zu ändern!

8. Monatlich New Business betreiben

Ein Event besuchen, eine Bewerbung schreiben oder auf einen Kaffee gehen: Sich vollständig auf Bestandskunden zu verlassen, ist immer ein bisschen riskant. Regelmäßige Neukundenakquise hat noch niemandem geschadet!

9. Referenzen besser clippen

Neben meiner Blogartikel-Sammlung auf Contently habe ich nicht wirklich ein System, um meine restliche Arbeit wie Websites, Newsletter, Social Media etc. zu archivieren. Ab und an ein Screenshot tut es 2015 nicht mehr – ein neues System muss her!

Organisation

10. Rechnungen sofort ablegen

Von der lästigen Buchhaltung lasse ich mich 2015 nicht mehr unterkriegen: Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden ab jetzt umgehend akribisch abgelegt und archiviert!

11. Ausgaben und Steuern durchblicken

Jeder Texter, den ich kenne, hat eine tiefe Abneigung gegen Zahlen, Rechnungen, Steuern, Prozentsätze und dergleichen. 2015 ist das aber kein Grund mehr, den Kopf in den Sand zu stecken: Ab jetzt blicke ich dem Feind ins Auge.

12. Papierkram nicht aufschieben

Es ist erstaunlich, wie lange ich es hinauszögern kann, ein Blatt Papier auszudrucken, zu unterschreiben, einzuscannen und per E-Mail zu verschicken. Dauert nur 5 Minuten, ist aber mühsam – und wird ab jetzt trotzdem sofort erledigt!

Neujahrsvorsätze

Geist

13. Eigene Projekte verfolgen

Ein Buch schreiben, eine Website online bringen, den Traumkunden anschreiben oder eine App entwickeln: Als Gegenpol zu Auftragsarbeiten sollten Kreative meiner Meinung nach auch eigene Projekte vorantreiben (und nicht immer ans Ende der To-Do-Liste schieben).

14. Screentime einschränken

Handy, Laptop, Fernseher, Kinoleinwand: Im neuen Jahr möchte ich die Gesamtzeit, die ich vor digitalen Angeboten verbringe, etwas einschränken. Dabei hilft mir z.B. RescueTime für den Mac! Kennt ihr vielleicht andere Apps zu diesem Zweck?

15. Mehr lesen

Der RSS-Reader geht über, die ungelesenen Magazine stapeln sich, die Bücher verstauben in der Plastikfolie: Ich möchte 2015 wieder mehr lesen! Schritt 1: Eine Challenge auf GoodReads anlegen. Schritt 2: Eine Karte für die Büchereien Wien holen.

Jetzt bin ich gespannt: Was sind eure Neujahrsvorsätze für 2015?

Bilder: DeathToTheStockPhoto

Hinterlasse deinen Kommentar:

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert