Lilli Koisser

Was macht ein*e Texter*in eigentlich genau?

Was macht ein Texter / eine Texterin eigentlich genau?

„Und, was machst du so?“

„Ich bin Texterin.“

„Ah, du meinst Autorin / Journalistin / Lektorin!“

„Nein, Texterin. Ich texte!“

„Aha. Und was machst du da so?“

Hmpf.

Ich kann die Unwissenheit meiner Gesprächspartner*innen nicht mal übel nehmen. Ich habe vor meinem Studium an der Werbe-Akademie auch nicht wirklich gewusst, was eine Texterin ist. Deswegen möchte ich dir hier erklären, was ich den ganzen Tag lang eigentlich mache.

Texterin Lilli Koisser
Eine Texterin in freier Wildbahn. Bild: Max Pachernigg

Die Definition eines (Online-)Texters

Eine Texterin ist im klassischen Sinn (in einer Werbeagentur) für alles Konzeptionelle, Inhaltliche und Textliche verantwortlich – gemeinsam mit dem oder der Creative Director. Das heißt

  • in Briefings und Brainstormings sitzen,
  • gute Ideen haben, erkennen und präsentieren,
  • Ideen in stimmige Konzepte umwandeln,
  • Konzepte durchdenken und auf Medienkanäle runterbrechen,
  • mit Grafiker*innen und anderen Partner*innen zusammenarbeiten und
  • Werbemittel texten.

In meinem Fall, als freie Texterin mit Spezialisierung auf Content-Marketing, läuft es vor allem darauf hinaus:

  • Beratung, Training und Coaching im Content-Marketing,
  • Analyse von Websites, Blogs, Social-Media-Kanälen, E-Mail-Marketing-Strategien etc.,
  • Konzeption deiner Online-Kommunikation,
  • Optimierung und Anpassung (SEO, Wording, Conversion, Userfreundlichkeit…),
  • Texten der Seiten / Blogbeiträge / Postings / E-Mails etc., und
  • Zusammenarbeit mit Webdesigner*innen und Programmierer*innen.

Von Texten und Bildern

„Cool, du hast diese und jene Website gemacht? Ist voll schön geworden!“

„Ja, aber nur den Text. Nur die Wörter auf der Website.“

„Oh.“ *Enttäuschtes / verwirrtes Gesicht*

😉

Grafikerin Yvonne Cerepak, Texterin Lilli Koisser
Mit der Designerin Yvonne Cerepak. Bild: Max Pachernigg

Da das visuelle Erscheinungsbild bei praktisch jedem Werbemittel im Vordergrund steht, ist es für viele schwer zu verstehen, worin die Leistung einer Texterin besteht. Besonders bei Websites wird der Text oft unter „ferner liefen …“ wahrgenommen – obwohl nur der Text auf deiner Website von Suchmaschinen gefunden werden und deine Besucher*innen von dir und deinem Angebot überzeugen kann!

Bevor der Grafiker, Webdesigner oder Programmierer auch nur einen Handgriff macht, ist also (im Idealfall) der Texter dran. Er konzipiert Aufbau, Struktur, Menü, Verlinkungen uvm. und füllt diese Masken dann mit den geeigneten Texten – und zwar so, dass es der Webdesigner und in weiterer Folge der User optimal nachvollziehen kann. Das heißt, ohne den Texter würden auf einer Website nur leere Formen, Farben und Buttons herumschweben.

Was macht eine Texterin / ein Texter eigentlich genau?

Aber was macht eine Texterin GENAU?

„Kann nicht jeder Texter werden? Es kann doch jeder Deutsch! Man reiht ja nur Wörter aneinander.“

Nein, nein und nein. Erstens kann nicht jeder Deutsch, nur weil es seine Muttersprache ist. Man führe sich nur mal diverse Schulaufsätze, Bachelorarbeiten oder E-Mails zu Gemüte, die deutsche Muttersprachler*innen teilweise verbrechen. 😉 Viele Menschen können sich schriftlich einfach nicht gut ausdrücken und ringen nach den richtigen Worten. Und das ist auch okay so: Es muss nicht jede*r alles können.

Um Texter*in zu werden, braucht man neben Liebe zur Sprache, Schreibtalent, sattelfester Rechtschreibung, Kreativität und Einfallsreichtum auch Kenntnisse in Wirtschaft, Verkauf, Werbepsychologie, Suchmaschinenoptimierung und vielem mehr. Außerdem gehören noch eine Menge praktische Erfahrung und ein gewisses Verständnis für den Markt, den Konsumenten und seine Bedürfnisse dazu. Daher muss ein guter Texter viel Empathie (Einfühlungsvermögen) mitbringen.

Ein guter Texter ist nicht nur ein Schreiberling, sondern ein Denker, Analytiker und Berater.

Ich mag ja den Begriff Wortschmied. Ich finde, das drückt meinen Beruf am besten aus: Ich forme die Basis, das ABC, so lange neu, bis etwas Sinnvolles, Scharfes, Schneidiges entsteht. Denn das ist es im Prinzip, was ich mache: Ein ewiges Formulieren, Erklären, Hinzufügen, Weglassen, Zusammenführen und Vervollständigen.

Möchtest du Texter*in werden? Auf meinem Blog findest du viele Tipps, Tricks und Anleitungen aus meiner jahrelangen Erfahrung als freie Texterin! Und wenn du eine gute Texterin buchen willst, dann kontaktiere mich gerne:

Kontakt

Hinterlasse deinen Kommentar:

9 Antworten

  1. Hallo Lily,

    ich ziehe meinen Hut: Chapeau!

    Das ist eine sehr treffende Beschreibung.

    Am besten gefällt mir das Wort „Wortschmied“. 🙂

    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

    Kollegiale und beste Grüße
    Stefan Thönes

  2. Liebe Lily,
    du hast vollkommen Recht. Als Texter & SEO kann ich nur bestätigen, dass sich das Berufsbild des Texter bzw. Werbetexters gerade durch das Aufkommen der neuen Medien und im Zuge dessen von Online Marketing enorm erweitert hat . Ein Texter muss heute auch fit in Sachen Online Marketing, SEO und Content Marketing sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert